Startseite ¦ Vita ¦ Lehre ¦ Publikationen ¦ Datenschutz ¦ Impressum ¦ EN ¦ FR

LogoLehre

Kurse, Seminare und Vorlesungen: 1996 bis heute



Oliver Zöllner lehrt seit 2006 hauptamtlich in den Studiengängen "Digital- und Medien­wirtschaft" (B.A.), "Medien­management" (M.A.) und "Unternehmens­kommunikation" (M.A.) an der Hochschule der Medien Stuttgart sowie ehrenamtlich als Honorarprofessor in den Studiengängen "Sozialwissen­schaften" (B.A.) und "Politische Kommunikation" (M.A.) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Bereits von 1996 bis 2010 hatte er an verschiedenen Universitäten Lehraufträge im Fach Kommuni­kations- und Medien­wissenschaft wahrgenommen.



Lehre als Professor an der Hochschule der Medien Stuttgart (2006 bis heute):

• Bachelorkurse:

Methoden der empirischen Sozialforschung
(S2006, W2006/07, S2007, W2007/08, S2008, W2008/09, S2009, W2009/10, S2010, W2010/11, S2011, S2013, W2013/14, S2014, W2014/15, S2015, W2015/16, S2016, W2016/17, S2017, W2017/18, S2018, W2018/19, S2019, W2019/20, S2020, W2020/21, S2021, W2021/22, S2022, W2022/23, S2023, W2023/24, S2024, W2024/25)
[Details hier.]

Statistik
(S2006, W2006/07, S2007, W2007/08, S2008, W2008/09, S2009, W2009/10, S2010, W2010/11, S2011, W2011/12, S2013, W2013/14, S2014, W2014/15, S2015, W2015/16, S2016, W2016/17, S2017, W2017/18, S2018, W2018/19, S2019, W2019/20, S2020, W2020/21, S2021, W2021/22, S2022, W2022/23, S2023, W2023/24, S2024, W2024/25)
[Details hier.]

Empirische Medienforschung
(S2006, W2006/07, W2007/08, S2008, W2008/09, S2009, W2009/10, S2010, W2010/11, S2013, S2015, S2016, S2017, S2018, S2019, S2020, S2021, S2022, S2023, S2024)
[Details hier.]

Mediensoziologie [in English]
(W2010/11, S2011, W2011/12, W2012/13, S2013, W2013/14, S2014, W2014/15, S2015, W2015/16, S2016, W2016/17, S2017, W2017/18, S2018, W2018/19, S2019, W2019/20, S2020, W2020/21, S2021, W2021/22, S2022, W2022/23, S2023)
[Details hier.]

Medien und Gesellschaft
(W2022/23, S2023, W2023/24, S2024, W2024/25)
[Details hier.]

Produktion Hochschulradio HORADS und Podcasting
(W2010/11, S2011, W2011/12, W2012/13, S2013, W2013/14, S2014, W2014/15, S2015, W2015/16, S2016, W2016/17, S2017, W2017/18, S2018, W2018/19, S2019, W2019/20, S2020, W2020/21, S2021, W2021/22, S2022, W2022/23, S2023, W2023/24, S2024, W2024/25)
[Details hier.]

Unternehmenskommunikation, PR
(W2006/07, S2007, W2007/08, S2008, W2008/09, S2009, W2009/10, S2010, W2010/11, S2011, W2012/13, S2015, S2016)
[Details hier.]

Medienmarketing
(S2006, W2006/07, S2007, S2009)

Wissenschaftliches Arbeiten
(W2006/07, S2007, W2007/08, S2008, W2008/09, S2009, W2009/10, S2010)




• Masterkurse:

Public diplomacy and nation branding [in English]
(W2015/16, W2016/17, W2017/18, W2018/19, W2019/20, W2020/21, W2021/22, W2022/23, W2023/24, W2024/25)
[Details hier.]

Digitalität und Gesellschaft
(W2015/16, W2016/17, W2017/18, W2018/19, W2019/20, W2020/21, W2021/22, W2022/23, W2023/24, W2024/25)
[Details hier.]

Empirische Forschung zur digitalen Gesellschaft
(W2015/16, W2016/17, W2017/18, W2018/19, W2019/20, W2020/21, W2021/22, W2022/23, W2023/24, W2024/25)
[Details hier.]

Empirische Medienforschung: Quantitative Methoden
(W2007/08, W2008/09, S2010, S2011, W2012/13, W2013/14, W2014/15, W2015/16)
[Details hier.]

Empirische Medienforschung: Qualitative Methoden
(S2008, S2009, W2009/10, S2010, S2011, W2012/13, W2013/14, W2014/15, W2015/16)
[Details hier.]

Projekt Medienforschung
(S2008, S2009, W2009/10, S2010, S2011, W2012/13, W2013/14, W2014/15, W2015/16)
[Details hier.]

Globale Medienmärkte und Kommunikation [in English]
(W2007/08, S2009, W2010/11, W2012/13, S2014, W2015/16)
[Details hier.]




Lehre als Honorarprofessor an der Universität Düsseldorf (2006 bis heute):

Transnationale Kommunikation: Auslandsrundfunk und Public Diplomacy
(S2006)
[Details hier.]

Transnational media communication and the diaspora [in English]
(W2006/07)
[Details hier.]

Ältere Menschen und Medienkommunikation
(S2007)
[Details hier.]

Global media and communication [in English]
(W2007/08)
[Details hier.]

Staatliche Akteure und ihre Selbstdarstellung: Propaganda, Public Relations, Public Diplomacy
(S2008)
[Details hier.]

International communication: Nation branding [in English]
(W2008/09)
[Details hier.]

Weltweite Kommunikation: Neue elektronische Imperien oder alte Hegemonien?
(S2009)
[Details hier.]

'Noopolitik': Soft power and international communication [in English]
(W2009/10)
[Details hier.]

Internationale Medien, internationale Kommunikation
(S2010)
[Details hier.]

International communication: Nation branding and public diplomacy [in English]
(W2010/11, W2012/13, W2014/15, W2015/16, W2016/17, W2017/18, W2018/19)
[Details hier.]

Medien, Migration und Identität
(S2011)
[Details hier.]

Media ethnographies of the diaspora [in English]
(W2011/12)
[Details hier.]

Media, migration and identity in a globalised world [in English]
(W2013/14)
[Details hier.]

Social media, digitisation and the everyday: An introduction to digital ethics [in English]
(W2019/20, W2020/21, W2021/22, W2022/23, W2023/24)
[Details hier.]

Living in virtual worlds: The ethics of digitality and artificial intelligence [in English]
(W2024/25)
[Details hier.]




Externe Lehraufträge (1996 bis 2010):

Einführung in die Hörfunkforschung
(W1996/97, Universität Paderborn)

Einführung in die Fernsehforschung
(S1997, Universität Paderborn)

Einführung in die qualitative Fernsehforschung
(S1998, Universität Düsseldorf)

Berufsfeld Public Relations: Theorie und Praxis
(W1998/99, Universität Düsseldorf)

Berufsfeld Public Relations II: Theorie-Praxis-Transfer, Evaluation und Perspektiven
(S1999, Universität Düsseldorf)

Internationales Fernsehen - international fernsehen
(W1999/2000, Universität Düsseldorf)

Understanding multimedia: Marshall McLuhan
(S2000, Universität Düsseldorf)

Einführung in die qualitative Fernsehforschung
(W2000/01, Universität Bochum)

Hörfunkforschung: Zielgruppen, Formate und Lifestyles
(W2000/01, Universität Düsseldorf)

Auslandsberichterstattung in deutschen Medien
(S2001, Universität Düsseldorf)

Quantitative und qualitative Forschungsmethoden in der Praxis
(W2001/02, Universität Bochum)

Orte kommunikativen Handelns: die Disco
(W2001/02, Universität Düsseldorf)

Internationale Kommunikation und Auslandsrundfunk
(S2002, Technische Universität Dresden)

'Sickereffekte aus dem Elfenbeinturm?' Forschungswirkungsforschung und Medienwissenschaft
(W2002/03, Universität Düsseldorf)

Journalismus in der Schusslinie? Krisen- und Kriegsberichterstattung
(S2003, Universität Düsseldorf)

Broadcasting and international communication [in English]
(S2003, Universität Erfurt)

Der Rundfunk im internationalen Kommunikationssystem
(W2003/04, Universität Bochum)

Mediennutzung und kulturelle Identität von Migranten in Deutschland
(S2004, Universität Osnabrück)

Public Diplomacy: Akteure - Themen - Theorien
(W2004/05, Universität Düsseldorf)
[Details hier.]

Hörfunkforschung: Zielgruppen - Lebensstile - Formate
(W2004/05, Universität Bonn)

Investigation: Methoden der Recherche und wissenschaftlichen Analyse im europäischen Journalismus
(W2004/05 und S2005, Universität Dortmund)

Transkulturelle Medien und Migranten
(S2005, Universität Bonn)
[Details hier.]

Krisen- und Kriegsberichterstattung und journalistische Ethik
(S2005, Universität Düsseldorf)
[Details hier.]

International media research [in English]
(W2005/06, Universität Düsseldorf)
[Details hier.]

Medien in Deutschland: Hörfunk und Fernsehen
(W2005/06, Fachhochschule Dortmund)
[Details hier.]

Medienkonzentration, Medienmacht und Media Governance [in English]
(S2010, Deutsche-Welle-Akademie/FH/Universität Bonn)




Startseite ¦ Vita ¦ Lehre ¦ Publikationen ¦ Datenschutz ¦ Impressum ¦ EN ¦ FR