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Prof Dr Oliver Zöllner • Stuttgart Media University • Nobelstr. 10 • 70569 Stutt­gart • Germany

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1: Books:


    Oliver Zöllner (1993): Dialog als kommunikative Strategie (1993): Dialog als kommuni­kative Strategie: Öffent­lich­keits­arbeit staat­licher Stellen am Beispiel der Akademie der Bundeswehr für Infor­mation und Kommuni­kation [Dialogue as a Communicative Strategy: Public Relations of the German Armed Forces Academy for Information and Communication]. Waldbröl: AIK Publications, 166 pp. [View details]




    Oliver Zöllner (1996): BFBS: 'Freund in der Fremde'. British Forces Broadcasting Service (Germany) - der britische Militärrundfunk in Deutschland (1996): BFBS: "Freund in der Fremde": British Forces Broad­casting Service (Germany) – der britische Militär­rundfunk in Deutschland [BFBS – 'A Friend Abroad': British Forces Broad­casting Service (Germany)]. Göttingen: Cuvillier, 370 pp. [View details]




    Anna Betz et al. (2018): Macht Porno glücklich? (2018): Macht Porno glücklich? Eine empirische Studie zu Nutzung und Ethik von Pornografie im Internet [Does Porn Make Happy? An Empirical Study on the Usage and Ethics of Pornography on the Internet]. Köln: Bundesanzeiger-Verlag, 164 pp. [co-authored with Anna Betz, Merle Giebeler, Mareen Gutscher, Xaveria Inman, Matthias Nagel, Damaris Rothfuß, and Jan Henrik Schäfer]



    Nils Bachmann et al. (2019): Wie WhatsApp den Alltag beherrscht (2019): Wie WhatsApp den Alltag beherrscht. Eine empirische Studie zum ambivalenten Umgang mit Messengerdiensten [How WhatsApp Rules the Everyday: Am Empirical Study on the Ambivalent Use of Messenger Services]. Köln: Reguvis Bundesanzeiger-Verlag, 78 pp. [co-authored with Nils Bachmann, Ann-Kathrin Frey, Shila Guthmann, Jan Habersetzer, Carolin Lange, Marcel Lewohl, Mattia Ricci, Alexander Sawicki, and Katrin Storandt]







2: Edited collections:


    Oliver Zöllner (Hrsg.)(1997): BFBS verbatim (1997): BFBS verbatim: Eine Dokumen­tation von Forschungs­interviews und Programm­analyse­daten des britischen Militärsenders BFBS [BFBS verbatim: A Documentation of Research Interviews and Format Analysis Data]. Bochum: Paragon-Verlag, 225 pp. [ed.] [View details]




    Walter Klingler/Gunnar Roters/Oliver Zöllner (Hrsg.)(1998): Fernsehforschung in Deutschland (1998): Fernsehforschung in Deutschland: Themen – Akteure – Methoden [Television Research in Germany: Topics – Institutions – Methods]. Baden-Baden: Nomos, 1005 pp. [co-edited with Walter Klingler and Gunnar Roters] [View details]




    Oliver Zöllner (Hrsg.)(2001): Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um! (2001): "Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um!" Zur Rolle der Medien in Krisen und Kriegen ['Tell the Truth: They're Killing us': Media in Times of Crisis and Conflict]. Berlin: Vistas, 157 pp. [ed.] [View details]




    Oliver Zöllner (ed.)(2002): An Essential Link With Audiences Worldwide (2002): An Essential Link With Audiences Worldwide: Research for International Broad­casting. Berlin: Vistas, 234 pp. [ed.] [View details]





    Oliver Zöllner (ed.)(2003): Reaching Audiences Worldwide (2003): Reaching Audiences Worldwide: Perspectives of International Broadcasting and Audience Research. Bonn: CIBAR, 131 pp. [ed.] [View details]





    Oliver Zöllner (ed.)(2004): Beyond Borders (2004): Beyond Borders: Research for International Broad­casting. Bonn: CIBAR, 168 pp. [ed.] [View details]





    Oliver Zöllner (ed.)(2005): Targeting International Audiences (2005): Targeting International Audiences: Current and Future Approaches to International Broad­casting Research. Bonn: CIBAR, 202 pp. [ed.] [View details]





    Oliver Zöllner (Hrsg.)(2006): Der Blick der Anderen (2006): Der Blick der Anderen. Europa in der Wahrnehmung von Medien Afrikas, Asiens und Latein­amerikas [The Others' View: How Europe Is Perceived by Media in Africa, Asia, and Latin America; partly in English]. Bochum: Paragon-Verlag, 161 pp. [ed.] [View details]




    Oliver Zöllner (Hrsg.)(2007): Format 2018 (2007): Format 2018. Wie Experten und Nutzer die Zukunft des Mediums Hörfunk einschätzen. Eine explorative Studie [Format 2018: How Experts and Users See Radio's Future]. Bochum: Paragon-Verlag, 69 pp. [ed.]




    Petra Grimm/Oliver Zöllner (Hrsg.)(2011): Medien - Rituale - Jugend (2011): Medien - Rituale - Jugend. Perspektiven auf Medienkommunikation im Alltag junger Menschen [Media - Rituals - Youth: Perspectives on Media Communication in the Daily Lives of Young People]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 199 pp. [co-edited with Petra Grimm]. [View details]




    Petra Grimm/Oliver Zöllner (Hrsg.)(2012): Schöne neue Kommunikationswelt (2012): Schöne neue Kommu­nikations­welt oder Ende der Privat­heit? Die Ver­öffent­lichung des Priva­ten in Social Media und populären Medien­formaten [Brave New World of Communi­cation Or the End of Privacy? Exhibiting One's Private Sphere via Social Media and Popular Media Formats]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 360 pp. [co-edited with Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515103060 [View details]




    Petra Grimm/Oliver Zöllner (Hrsg.)(2014): Gender im medienethischen Diskurs (2014): Gender im medien­ethischen Diskurs [Gender and Media-ethical Discourse]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 207 pp. [co-edited with Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515107211 [View details]





    Petra Grimm/Oliver Zöllner (Hrsg.)(2015): Ökonomisierung der Wertesysteme (2015): Ökonomisierung der Wertesysteme. Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag [On the Commodification of Value Systems: The Spirit of Efficiency in Mediatised Everyday Life]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 143 pp. [co-edited with Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515110808




    Petra Grimm/Tobias O. Keber/Oliver Zöllner (Hrsg.)(2015): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft (2015): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft [Anonymity and Transparency in Digital Society]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 230 pp. [co-edited with Petra Grimm and Tobias Keber]. DOI: 10.25162/9783515112277




    Petra Grimm/Oliver Zöllner (Hrsg.)(2018): Mensch - Maschine (2018): Mensch – Maschine. Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis [Man/Machine: Ethical Perspectives on a Strained Relationship]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 161 pp. [co-edited with Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515122726




    Petra Grimm/Tobias O. Keber/Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitale Ethik (2019) (2019): Digitale Ethik: Leben in vernetzten Welten [Digital Ethics: Living in Networked Worlds]. Ditzingen: Reclam, 252 pp. [co-edited with Petra Grimm and Tobias O. Keber].





    Petra Grimm/Oliver Zöllner (Hrsg.): Digitalisierung und Demokratie (2020) (2020): Digitalisierung und Demokratie. Ethische Perspektiven [Digitisation and Democracy: Ethical Perspectives]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 176 pp. [co-edited with Petra Grimm]. DOI: 10.25162/9783515128278





    Medien – Ethik – Digitalisierung (2023): Medien – Ethik – Digitalisierung. Aktuelle Herausforderungen [Media – Ethics – Digitisation: Current Challenges]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 224 pp. [co-edited with Petra Grimm and Harald Pechlaner]. DOI: 10.25162/9783515136013





    Daten – Recht – Digitale Ethik (2024): Das Recht der Daten im Kontext der Digitalen Ethik [Data Law in the Context of Digital Ethics]. Baden-Baden: Nomos [co-edited with mit Stefan Brink, Petra Grimm, Clarissa Henning and Tobias O. Keber; forthcoming].




    Handbuch Digitale Ethik (2024): Digitale Ethik. Handbuch für Wissenschaft und Praxis [Digital Ethics: Handbook for Research and Practice]. Baden-Baden: Nomos | Academia, ca. 650 pp. [co-edited with Petra Grimm and Kai Erik Trost; forthcoming].









3: Book chapters and articles:


(1995): Die dialogische Kommunikations­gesellschaft der Zukunft. Vilém Flussers Theorie der "Telematik" in medienpädagogischer Sichtweise, in Franz R. Stuke (ed.): Medienpäda­gogische Theorie – Kommunika­tions­wissen­schaft­liche Aspekte medienpädagogischer Theorie­bildung. Bochum: Sektion für Publizistik, 111-130.

(1996): Fernsehverhalten und Programmpräferenzen älterer Menschen. Daten zur Fernseh­nutzung der ab 50jährigen 1995, in Media Perspektiven, Vol. 34, No. 11, 577-588 [co-authored with Andreas Grajczyk].

(1996): British Forces Broadcasting Service in Germany: A "Friend" Abroad, in Communications, Vol. 21, No. 4, 447-466. DOI: 10.1515/comm.1996.21.4.447 [View details]

(1997): Organisationskommunikation in Streitkräften. Der britische Militärrundfunk BFBS als Medium der internen Public Relations, in Rundfunk und Fernsehen, Vol. 45, No. 3, 336-350. [View details]

(1998): How Older People Watch Television: Telemetric Data on the TV Use in Germany in 1996, in: Gerontology, Vol. 44, No. 3, 176-181. DOI: 10.1159/000022005 [co-authored with Andreas Grajczyk]. [View details]

(1998): Fernsehverhalten älterer Menschen. Daten zur Fernsehnutzung 1997 der ab 50jährigen. In Media Perspektiven, Vol. 36, No. 4, 190-205 [co-authored with Andreas Grajczyk and Walter Klingler]. [Downloadable here]

(1998): Fernsehverhalten älterer Menschen. Daten zur Fernseh­nutzung der ab 50jährigen, in Walter Klingler, Gunnar Roters, and Oliver Zöllner (eds.): Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure – Methoden. Baden-Baden: Nomos, 85-109 [co-authored with Andreas Grajczyk and Walter Klingler].

(1998): Geschichte verstehen. Qualitative Fernsehforschung zur Rezeption der Geschichtsreihe "100 Deutsche Jahre", in Walter Klingler, Gunnar Roters, and Oliver Zöllner (eds.): Fernsehforschung in Deutschland. Themen – Akteure – Methoden. Baden-Baden: Nomos, 385-398 [co-authored with Christian Schröter].

(2001): Auswahlbibliographie zu Kriegen, Konflikten, Medien und Journalismus (Schwerpunkt ab 1980), in Oliver Zöllner (ed.): "Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um!" Zur Rolle der Medien in Krisen und Kriegen. Berlin: Vistas, 145-153.

(2002): Auslandsrundfunk im Gespräch. Kommunikation über internationalen Rundfunk: das Fallbeispiel Deutsche Welle, in Peter Kruck, Christine Rothe, and Gudrun Schäfer (eds.): Kommunikation im Gespräch. Festschrift für Franz R. Stuke. Münster: Daedalus, 175-188.

(2002): Deutsches Auslandsfernsehen: Akzeptanz von DW-TV. Ergebnisse der internationalen Nutzungsforschung, in Media Perspektiven, No. 5, 232-238. [Downloadable here]

(2002): Images of Germany and Its International Television: Results of a Qualitative Study in Buenos Aires, in Oliver Zöllner (ed.): An Essential Link With Audiences Worldwide. Research for International Broadcasting. Berlin: Vistas, 151-157.

(2003): Von Kanada bis Indonesien. Medienforschung für einen internationalen Rundfunksender, in Karin Böhme-Dürr and Susanne Keuneke (eds.): Kommunikation in der Praxis. Gegenwart und Zukunft von Medienberufen. Berlin: Vistas, 247-255.

(2003): Does an 'All-German' TV Channel Have a Market Potential in the USA? Results of Two Surveys for GERMAN TV, in Oliver Zöllner (ed.): Reaching Audiences Worldwide. Perspectives of International Broadcasting and Audience Research. Bonn: CIBAR, 116-126 [co-authored with Roland Schürhoff and Alice Buslay-Wiersch].

(2004): Researching Audiences in the Arab World: A Multi-Method Approach, in Oliver Zöllner (ed.): Beyond Borders. Research for International Broadcasting. Bonn: CIBAR, 88-101 [co-authored with Abir Lucassen].

(2004): Does One Site Fit All? A Qualitative Content and Usability Study of Deutsche Welle's Chinese and Spanish Websites, in Oliver Zöllner (ed.): Beyond Borders. Research for International Broadcasting. Bonn: CIBAR, 135-147 [co-authored with Roland Schürhoff].

(2005): Generating Samples of Diasporic Minority Populations: A Chilean Example, in Oliver Zöllner (ed.): Targeting International Audiences. Current and Future Approaches to International Broad­casting Research. Bonn: CIBAR, 138-149. [Downloadable here]

(2006): A Quest for Dialogue in International Broadcasting: Germany's Public Diplomacy Targeting Arab Audiences, in Global Media and Communication, Vol. 2, No. 2, 160-182. DOI: 10.1177/1742766506061817. [Downloadable here]

(2007): Formatierung und Personali­sierung des Hörfunks. Wie wir gegen­wärtig und (vielleicht) in Zukunft Radio hören, in Oliver Zöllner (ed.): Format 2018. Wie Experten und Nutzer die Zukunft des Mediums Hörfunk einschätzen. Eine explorative Studie. Bochum: Paragon-Verlag, 1-14. [Downloadable here]

(2008): Zugehörigkeit und Teilhabe von Migranten in der Mediengesellschaft. Neue Fernsehkanäle und die alte Aufgabe Integration, in Carsten Winter, Andreas Hepp, and Friedrich Krotz (eds.): Theorien der Kommuni­kations- und Medien­wissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungs­felder und Theorie­entwicklungen. Wiesbaden: VS, 291-309. DOI: 10.1007/978-3-531-90778-9_15.

(2009): Internationaler Auslandsrundfunk, in Hans-Bredow-Institut (ed.): Internationales Handbuch Medien. 28th ed. Baden-Baden: Nomos, 175-183.

(2009): German Public Diplomacy: The Dialogue of Cultures, in Nancy Snow and Philip M. Taylor (eds.): Routledge Handbook of Public Diplomacy. New York, London: Routledge, 262-269. DOI: 10.4324/9780203891520.ch22.

(2011): Marshall McLuhan (1911-1980), Medienanalytiker im 'global village' [annotated bibliography; continuously updated], in Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=104. [Expanded version here.]

(2012): Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Eine Einführung in das Buch, in Petra Grimm and Oliver Zöllner (eds.): Schöne neue Kommu­nikations­welt oder Ende der Privat­heit? Die Ver­öffent­lichung des Priva­ten in Social Media und populären Medien­formaten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 7-26.

(2012): Die "letzten Belgier" spre­chen Deutsch. Manifesta­tionen kollek­tiver Iden­ti­tät in den bel­gischen Ost­kan­to­nen – ein For­schungs­tage­buch. Online publication, URL: www.research-worldwide.de/belgium.html.

(2013): Smart-TV – ein inter­diszi­plinä­rer Über­blick, in Medien­Wirtschaft, Vol. 10, No. 3, 26-37. DOI: 10.15358/1613-0669-2013-3-26 [with Patrick Gode­froid, Tobias Keber, and Boris Alexander Kühnle].

(2013): Dogilui gonggong oegyo: munhwaui daehwa [Korean translation of "German Public Diplomacy: The Dialogue of Cultures"], in Naensi Seunou & Pillib M. Teilleo (yeog-eum) [Nancy Snow and Philip M. Taylor (eds.)]: 21 segi gonggong oegyo haendeubuk (= Han'guk kukche kyoryu chaedan gonggong oegyo ponyok ch'ongso siriju, Vol. 004). Koyang: In'gan Sarang, 559-574.

(2014): Evaluationsanalyse bezüglich Werbeerkennung und Werbekompetenz, in Landes­zentrale für Medien und Kommuni­kation Rhein­land-Pfalz (ed.): Mit Kindern unterwegs im Inter­net. Beob­achtungen zum Surf­verhalten – Heraus­forderungen für die Medien­aufsicht (Jugend­schutz und Werbung). Baden-Baden: Nomos, 114-181 [co-authored with Petra Grimm and Clarissa Henning].

(2015): Was ist eine Ökonomisierung der Wertesysteme? Gibt es einen Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag? Einleitende Bemerkungen zum Thema des Buches, in Petra Grimm and Oliver Zöllner (eds.): Ökonomi­sierung der Wertesysteme. Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 7-18.

(2015): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft. Einleitende Bemerkungen zur Digitalen Ethik, in Petra Grimm, Tobias Keber, and Oliver Zöllner (eds.): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 7-20 [co-authored with Petra Grimm and Tobias Keber]. [Downloadable here]

(2015): Für eine gerechte Kultur des "Onlife", in iRights.Media (eds.): Das Netz 2015/2016. Jahresrückblick Netzpolitik. Berlin: iRights Media, 196-99 [jointly with Petra Grimm and Tobias Keber].

(2016): Digitalisierung und Selbstbestimmung, in tv diskurs, No. 75 (issue 1/2016), 22-25. [Downloadable here], [Podcast version here]

(2016): Autonomie im digitalen Zeitalter. Digitale Ethik und das "Onlife", in Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg & Ursula Arbeiter (eds.): Grundrechte im digitalen Raum. Ein Thema für den Jugendschutz. Stuttgart: Aktion Jugendschutz, 6-15.

(2016): Medienethik: Werte- und Handlungskompetenz im digitalisierten Medienalltag, in entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, Vol. 47, No. 4, supplement, 3-7.

(2017): Kinderbilder in Social Media aus Sicht der Digitalen Ethik. Autonomie und Handlungsfreiheit in einem öffentlich-privaten Raum neuer Art, in Privacy in Germany (PinG), Vol. 5, No. 1, 31-37. DOI: 10.37307/j.2196-9817.2017.01.11 [View details]

(2018): Social Media zu sozialen Medien machen. Ein anderes Internet, dessen Angebote und Anwendungen nicht den Fokus auf die kommerzielle Ausbeutung von Daten legen, ist möglich. Ein Plädoyer für eine Ethik der Digitalisierung, in Böll.Thema, No. 1, 25-26. [Online version here], [Spanish-language version available here]

(2018): Digitales Leben: Wer bin ich?, in Petra Grimm and Klaus Koziol (eds.): Der ver-wertete Mensch. Vom Wandel des digitalen Lebens (= Mensch und Digitalisierung, Vol. 2). München: kopaed, 27-45.

(2018): Gewalthaltige und propagandistische Inhalte im Netz: Unsere Verantwortung zur Zivilität, in Petra Grimm and Klaus Koziol (eds.): Der ver-wertete Mensch. Vom Wandel des digitalen Lebens (= Mensch und Digitalisierung, Vol. 2). München: kopaed: 85-109.

(2018): Powered by responsibility? Marketing, Algorithmen und Digitale Ethik, in Markenartikel. Zeitschrift für Markenführung, Vol. 80, issue 12, 26-28.

(2018): Wer sind die Roboter? Eine popkulturell abgeleitete Sicht auf das Mensch-Maschine-Verhältnis, in Petra Grimm and Oliver Zöllner (eds.): Mensch – Maschine. Ethische Sichtweisen auf ein Spannungsverhältnis (= Medienethik, Vol. 17). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 7-17. [Downloadable here]

(2019): Jugendschutz, Digitalisierung und Ethik. Selbstbestimmt im Netz als "Digitalitätsbürger", in Jugendhilfe, Vol. 57, No. 3, 299-304.

(2019): Großbritanniens Militärrundfunk und die "Westernisierung" deutscher Hörer. Der British Forces Broadcasting Service (BFBS) als nicht intendierte Maßnahme britischer Public Diplomacy, in Peter E. Fäßler, Andreas Neuwöhner, and Florian Staffel (eds.): Briten in Westfalen. Besatzer, Verbündete, Freunde? Paderborn: Schöningh, 290-320. DOI: 10.30965/9783657792504_014 [View details]

(2019): Das Picknick von Bucklebury: ein Genrebild erfolgreicher Herrschaftsdiskurse im Medienzeitalter. Eine dokumentarische Analyse, in Matthias Junge (ed.): Das Bild in der Metapher. Bilder des Erfolgs – Bilder des Scheiterns. Wiesbaden: Springer VS, 89-115. DOI: 10.1007/978-3-658-24562-7_7 [View details]

(2019): Digitale Ethik: Positionsbestimmung und Perspektiven, in Petra Grimm,Tobias O. Keber, and Oliver Zöllner (eds.): Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten. Ditzingen: Reclam, 9-26 [co-authored with Petra Grimm and Tobias O. Keber].

(2019): Der zwanglose Zwang des "Always on": Informationsdruck, soziale Vernetzung und das neue Bild des Menschen in der Digitalität, in Petra Grimm, Tobias O. Keber, and Oliver Zöllner (eds.): Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten. Ditzingen: Reclam, 76-89.

(2019): Haltung im digitalen Zeitalter: Wie wir der Welt begegnen, in Petra Grimm, Tobias O. Keber, and Oliver Zöllner (eds.): Digitale Ethik. Leben in vernetzten Welten. Ditzingen: Reclam, 219-233.

(2020): Germany's Public Diplomacy: Translating Domestic Discourses of Modernity and Culture, Past and Present, in Nancy Snow and Nicholas J. Cull (eds.): Routledge Handbook of Public Diplomacy. 2nd ed. New York, London: Routledge, 254-263. DOI: 10.4324/9780429465543-31.

(2020): Digitalisierung und Demokratie. Einführung und Übersicht, in Petra Grimm and Oliver Zöllner (eds.): Digitalisierung und Demokratie. Ethische Perspektiven (= Medien­ethik, Vol. 18). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 7-19 [co-authored with Petra Grimm]. [Downloadable here]

(2020): Klebrige Falschheit. Desinformation als nihilistischer Kitsch der Digitalität, in Petra Grimm and Oliver Zöllner (eds.): Digitalisierung und Demokratie. Ethische Perspektiven (= Medien­ethik, Vol. 18). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 65-104.

(2021): Dr. Oliver Zöllner on Place Branding in Germany [Interview: Florian Kaefer], in Florian Kaefer: An Insider's Guide to Place Branding: Shaping the Identity and Reputation of Cities, Regions and Countries. Cham: Springer, 239-244. DOI: 10.1007/978-3-030-67144-0_44.

(2022): Die Vinyl­schall­platte als Zeichen- und Handlungs­träger gesell­schaft­licher Trans­formationen in der Digitali­sierung, in Christian Schwarzenegger, Erik Koenen, Christian Pentzold, Thomas Birkner, and Christian Katzenbach (eds.): Digitale Kommuni­kation und Kommuni­kations­geschichte. Perspektiven, Potentiale, Problemfelder (= Digital Communication Research, Vol. 10). Berlin: Böhland & Schremmer, 343-373. DOI: 10.48541/dcr.v10.13 [co-authored with Holger Lund and Burkard Michel]. [Downloadable here]

(2022): Tonträger, Dinglichkeit und Vernutzung. Nähe-, Werk- und Weltrelationen im Analogen und Digitalen, in Jan Beuerbach, Kathrin Sonntag, and Amelie Stuart (eds.): Der Stand der Dinge. Theorien der Aneignung und des Gebrauchs. Basel: Schwabe, 121-136.

(2022): Reconstructing Future Visions from the Past: Pop Music Imagining Digitization and Cybernation, in Beate Flath, Christoph Jacke, and Manuel Troike (eds.): Transformational POP. Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies) (= ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series, Vol. 2). Berlin: IASPM D-A-CH, 139-162. Online publication, URL: https://vibes-theseries.org/wp-content/uploads/2022/10/Zöllner.pdf.

(2023): Wie das Metaverse uns entmenschlicht. Das Metaverse verspricht viel, aber es lauern auch viele Gefahren. Die größte: Dass der Mensch auf einen permanenten Datenproduzenten reduziert wird, in: Der Pragmaticus. Online publication (23 May), URL: www.derpragmaticus.com/r/metaverse-daten/.

(2023): Medien – Ethik – Digitalisierung. Multidisziplinäre Zugänge, in Petra Grimm, Harald Pechlaner, and Oliver Zöllner (eds.): Medien – Ethik – Digitalisierung. Aktuelle Herausforderungen (= Medien­ethik | Digitale Ethik, Vol. 20). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 7-18 [co-authored with Petra Grimm and Harald Pechlaner]. [Downloadable here]

(2023): Plünderung oder Sharing? Analyse eines moralisierten Diskurses im digitalen Raum und die Frage der Wieder­verwendung von materiellen Gütern, in Petra Grimm, Harald Pechlaner, and Oliver Zöllner (eds.): Medien – Ethik – Digitalisierung. Aktuelle Herausforderungen (= Medien­ethik | Digitale Ethik, Vol. 20). Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 109-133.

(2023): Anatolian Pop Music: 'Rurban' Images of a Period, in Ralf von Appen and Peter Klose (eds.): "All the Things You Are": Die materielle Kultur populärer Musik (= Beiträge zur Popularmusikforschung, Vol. 47). Bielefeld: transcript, 111-138. DOI: 10.14361/9783839470107-006 [co-authored with Cornelia Lund, Holger Lund, and Berrin Yanιkkaya].

(2023): Politische Landschaft (mit Burgruine). Ein Bilddokument von Identitätsdiskursen in Ostbelgien, in Arvi Sepp and Lesley Penné (eds.): Ostbelgische Querverbindungen. Literarische Repräsentationen einer Grenzregion. Münster, New York: Waxmann, 71-94.

(2024): Paradoxien des digitalen Wandels. Positionen zu einer kritischen Digitalen Ethik, in Sybille Krämer and Jörg Noller (eds.): Was ist digitale Philosophie? Phänomene, Formen und Methoden (= Philosophia Digitalis, Vol. 1). Paderborn: Brill | mentis, 83-118. DOI: 10.30965/9783969752975_006 [co-authored with Christoph Böhm].

(2024): Social Media. Alltag, Daten und Gesellschaft, in Maria Schwartz, Meike Neuhaus and Samuel Ulbricht (eds.): Digitale Lebenswelt. Philosophische Perspektiven (= Reihe Digitalitätsforschung). Wiesbaden: Metzler [forthcoming].

(2024): Entwertete Bücher, abgewertete Menschen. Moralisierte Angst vor unbotmäßiger Bereicherung am Beispiel eines öffentlichen Bücherschranks, in Michael Ernst-Heidenreich, Paul Eisewicht, and Winfried Gebhardt (eds.): Empörte Welten. Moralschwere Sinnsuche in polarisierten und polarisierenden Zeiten. Wiesbaden: Springer VS [submitted for review].

(2024): Digital Diplomacy, in Petra Grimm, Kai Erik Trost, and Oliver Zöllner (eds.): Digitale Ethik. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos | Academia [submitted for review].

(2024): Konfuzianische Ansätze, in Petra Grimm, Kai Erik Trost, and Oliver Zöllner (eds.): Digitale Ethik. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos | Academia [submitted for review].

(2024): Zen-Buddhistische Ansätze, in Petra Grimm, Kai Erik Trost, and Oliver Zöllner (eds.): Digitale Ethik. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden: Nomos | Academia [submitted for review].

(2024): Mensch, Roboter, KI? Szenarien der Abgabe von Verantwortung in der häuslichen Pflege, in Petra Grimm and Oliver Zöllner (eds.): ELSI-SAT Health & Care. Ethik und Recht in Gesundheit und Pflege (= Medien­ethik | Digitale Ethik, Vol. 22). Stuttgart: Franz Steiner Verlag [co-authored with Annalena Binder, Benjamin Fetzer, Anna Maria Gebert, Mala Ginter, Julia Kozlova, and Elena Schäuble; submitted for review].

(2024): Rillen und Falten. Oder: Die doppelte Authentifizierung in Chanels Beauté Boutique. Vinylschallplatten, Warenwelt und das Selbst in der Metamoderne, in Amrei Bahr and Gerrit Fröhlich (eds.): "Ain't Nothing Like the Real Thing?" Formen und Funktionen medialer Artefakt-Authentifizierung. Bielefeld: transcript [co-authored with Gerrit Fröhlich, Holger Lund, and Katharina Zindel; submitted for review].

(2024): OK Computer? Aushandlungen der digitalen Zukunft in einem Schlüsselwerk der Popmusik – eine sozialwissenschaftliche und ethische Rekonstruktion, in Michael Fischer and Markus Tauschek (eds.): Zukunftsentwürfe in der Populärkultur. Münster, New York: Waxmann, 237-260 [submitted for review].

(2024): Fake News and Conspiracy Narratives in the Context of Regimes of "Posttruth": An Analysis from the Perspective of Nihilism, in Michael M. Resch, Andreas Kaminski, Maike Arnold, Michael Herrmann and Jörn Wiengarn (eds.): Trust and Disinformation. Wiesbaden: Springer VS [submitted for review].

(2024): Individuum, Datensatz und Gesellschaft: Anthropologische Aspekte des kategorisierten Menschen in der Digitalität, in: Jörg Noller and Karoline Reinhardt (eds.): Handbuch Philosophie der Digitalität. Wiesbaden: Metzler [submitted for review].

(2024): Revolutionary Posing: The Beatles' "Revolution 9" as a Document of Nihilism. In: Journal of Beatles Studies, no. 4 [submitted for review].




4: Research guidelines and memoranda:


(2001): Harmonized Audience Measurement for Inter­national Broadcasting. 3rd edition. Genève: Euro­pean Broad­casting Union, 36 pp. [with Allen Cooper et al.]

(2008): CampusMedienForschung. Ein Praxishandbuch von Studierenden für Studierende. Bochum: Paragon-Verlag, 125 pp. [as head/instruc­tor of the Campus Media project group] [Downloadable here]

(2015): "Privatsphäre darf kein Luxusgut sein". Ein Positions­papier des Instituts für Digitale Ethik (= IDE-Memorandum Nr. 1). Online publication, URL: www.digitale-ethik.de/showcase//2015/02/IDE-Positionspapier_201502.pdf [with Petra Grimm, Tobias Keber et al.].





5: Project reports (as ebooks):


(2009): Medien, Migration, Identität. Migranten und ihre Mediennutzung. Drei Projektberichte aus der Urbanregion Stuttgart. Stuttgart: Stuttgart Media University, 105 pp. [ed.]. Ebook, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2012/718/pdf/medien_migration_identitaet.pdf.

(2011): Medien im Alltag. Aneignung, Nutzung und Reflexion. Sechs Projektberichte. Stuttgart: Stuttgart Media University, 327 pp. [ed.]. Ebook, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2012/719/pdf/Medien_im_Alltag_HdM_Stuttgart_2011.pdf.

(2011): Das Lernradio horads. Eine Studie zu Wahrnehmung und Akzeptanz des Hochschul­radios Stuttgart sowie zum Rezeptions­verhalten seiner Ziel­gruppe. Projektbericht für die Landesanstalt für Kommuni­kation (LFK) Baden-Württemberg. Stuttgart: horads/Stuttgart Media University, IX, 116 pp. [as instructor of the Campus Media project group]. Ebook, URL: opus.bsz-bw.de/­hdms/­volltexte/­2012/716/­pdf/­Forschungsbericht_­Lernradio_horads_110421.pdf.

(2012): Coolness im Hörfunk. Eine empirische Studie zur Anwend­barkeit des "Cool­ness"-Kon­zepts bei einem Hörfunk­sender am Beispiel des Hochschul­radios horads 88,6. Stuttgart: Stuttgart Media University, VI, 492 pp. [as instructor of the Campus Media project group]. Ebook, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/­volltexte/­2012/720/pdf/­Coolness_im_Hoerfunk_2012.pdf.

(2013): Nutzung mobiler Medien. Struktur und Ordnung – drei Projekt­berichte. Stuttgart: Stuttgart Media University, VII, 300 pp. [ed.]. Ebook, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2013/2121/pdf/­Mobile_Medien.pdf.

(2015): #Neuland #Individuum #Gesell­schaft. Ethik in einer digitali­sierten Welt. Sechs Fall­studien. Stutt­gart: Stuttgart Media University, 536 pp. [ed.]. Ebook, URL: hdms.bsz-bw.de/front­door/deliver/index/doc­Id/4421/file/Zöllner+-+Neuland_Indivi­duum_Gesell­schaft_2015.pdf.

(2016): Das digitale Ich. Zwischen Gemeinschaft und Abgrenzung - drei Fall­studien. Stuttgart: Stuttgart Media University, 706 pp. [ed.]. Ebook, URL: hdms.bsz-bw.de/­files/6006/­Das_digitale_Ich_­2016.pdf.

(2019): Liebe in Profilen: Dating im Internet. Motive und Reflexion der Nutzung von Platt­formen zur Partner­schafts­anbahnung. Sechs Fall­studien. Stuttgart: Stuttgart Media University, 397 pp. [ed.]. Ebook, URL: hdms.bsz-bw.de/front­door/deliver/index/doc­Id/6532/file/E-Book_Dating-im-Internet_2019.pdf.

(2020): Zeit für sich selbst. Muße, Langeweile und die Nutzung digitaler Medien im Alltag. Zwei Forschungs­berichte. Stuttgart: Stuttgart Media University, 170 pp. [ed.]. Ebook, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6551/file/Digitalitaet_Musse_Langeweile_2020.pdf.

(2020): Fühlt sich das noch gut an? Ein quanti­tativ-qualita­tives Forschungs­projekt zur Akzep­tanz der Künst­lichen Intelli­genz im Alltag. Stuttgart: Hochschule der Medien, 107 pp. [as project group head/instructor]. Ebook, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6556/file/Beiter-et-al_2020_E-Book_Studie-KI-im-Alltag.pdf.

(2021): Vermessen, verzweifelt, verliebt? Das un/glückliche Selbst im Spannungsfeld digitaler Technologien. Drei Fall­studien. Stuttgart: Hoch­schule der Medien, 344 pp. [ed.]. Ebook, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6691/file/Zoellner_2021_Vermessen-verzweifelt-verliebt.pdf.

(2022): Die Streaming-Welle: Spotify, Netflix & Co. in der digitalen Medien­gesellschaft. Motive und Reflexion der Nutzung von Audio- und Video­streaming­diensten. Fünf empirische Fallstudien. Stuttgart: Hoch­schule der Medien, 435 pp. [ed.]. Ebook, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6707/file/Streaming-Welle_2022.pdf.

(2022): Wenn Spotify den Ton angibt. Audiostreaming-Dienste und die Frage nach der persönlichen Autonomie. Stuttgart: Hoch­schule der Medien, 122 pp. [co-authored with Lara Bendel, Florian Funk, Franziska Hug, Lanrianna Peters and Franziska Roth]. Ebook, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6741/file/Bendel-et-al_2022_Wenn-Spotify-den-Ton-angibt.pdf.





6: Selected miscellanea, shorter articles, and interviews:


(1994): "Written on the Wall". Vom Ende des britischen Militär-Rundfunks in Berlin, in: Studienkreis Rundfunk und Geschichte. Mitteilungen, Vol. 20, No. 4, 222-224.

(1995): Rundfunkgeschichte im Film. "Radio Star: die AFN-Story", in Rundfunk und Geschichte, Vol. 21, No. 2/3, 167-169.

(1996): "Wissen, wie es sich anfühlt": Über investigatives Interviewen, die Zukunft der Talkshow, Quoten, Politikverbot und Zensur im deutschen Fernsehen. Ein FI-Gespräch mit Roger Willemsen, in Fernseh-Informationen, Vol. 47, No. 3, 75-81.

(1997): Fernsehen im Helldunkel. Eindrücke von der Ausstellung "Der Traum vom Sehen" in Oberhausen. In Rundfunk und Geschichte, Vol. 23, No. 2/3, 149-152.

(1997): Eine Sekunde Stille mißt neunzehn Zentimeter. "Radio c.t." - Geschichte und Entwicklung des Bochumer Studentenradios, in Gudrun Schäfer (ed.): Radio-Aktivität. Theorie und Praxis der Lokalradios in Nordrhein-Westfalen (= Kommunikation im Gespräch, Bd. 1). Münster. Daedalus, 119-132.

(1997): Britisches Truppenfernsehen mit neuem Namen. Kleiner Aufriß seiner Geschichte, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 23, No. 2/3, 152-154.

(1997): Abschied von Hongkong. BFBS schließt Studio in der Kronkolonie, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 23, No. 4, 253-254.

(1998): Nur noch eine Rolle am Rand? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Bürgerinteressen, in Fernseh-Informationen, Vol. 49, No. 10, 325-326.

(1998): Der Hörfunk liefert das große Bild. Zukunft des Radios, in Deutsche Welle (ed.): Radio-Welten. Welten des Radios. Köln 1998, 32-33.

(1999): AFRTS digitalisiert Sendernetz. US-Truppen weltweit mit erweitertem AFN-Programmangebot, in: Rundfunk und Geschichte, Vol. 25, No. 1, 61-62.

(1999): Deutsche Welle. Medienforschung weltweit, in Aviso, No. 24, 18-19.

(2000): Fehlgeschlagene Radioarchäologie. Vom Verschwinden der Berliner Militärradios zehn Jahre nach dem Mauerfall, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 1/2, 64-65.

(2000): Neues aus "CIBAR-Land". 15. "Conference of International Broadcasters' Audience Research Services" (CIBAR) in Genf, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 1/2, 65-66.

(2000): BFBS auch in Großbritannien zu empfangen. Feldversuch in vier Garnisonsstädten. In Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 1/2, 66-67.

(2000): In Zukunft gemeinsam stark? Auslandssender verständigen sich über Programminhalte. In Fernseh-Informationen, Vol. 51, No. 6, 26-27.

(2000): Perspektiven des Auslandsrundfunks. Konferenz "Challenges for International Broadcasting VI" bei Radio Canada International, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 3/4, 184-185.

(2001): Wie wichtig ist deutsches Auslandsfernsehen? Übersicht der Deutschen Welle über die erreichten Zielgruppen von DW-tv und seine Leistungen für das Image Deutschlands, in Medienspiegel, Vol. 25, No. 10, Supplement ›Dokumentation‹, 1-9.

(2001): Sendestation im Einsatzgebiet. Radio Andernach - ein Sender der Bundeswehr, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 27, No. 1/2, 66-68.

(2002): Auslandsrundfunk und Krisenpublika. Jahrestagung 2001 des Medienforscherverbandes "CIBAR" in Washington, D.C, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 28, No. 1/2, 71-72.

(2003): Statements on "Journalisten in der Schuss­linie: Welchen Schutz brauchen Kriegs- und Krisen­berichterstatter?", in Auswärtiges Amt (ed.): Achtes Forum Globale Fragen. Außenpolitik "in Echtzeit"? Die Medialisierung der Weltpolitik. Berlin, 20.-21. Februar 2003 [Documentation]. Berlin: Auswärtiges Amt, 103-129.

(2004): 60 Jahre BFBS. Hörfunk und Fernsehen für britische Soldaten weltweit, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 30, No. 1/2, 47-49.

(2004): Medienmarkt im Umbruch. Indien im Frühjahr 2004, in Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 2, 23-25.

(2004): Kleiner Markt, hart umkämpft. Hörfunk und Fernsehen in Chile, in: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 4, 20-23.

(2004): Medialer Wildwuchs und wenig Vertrauen. Hörfunk und Fernsehen im Irak im Frühsommer 2004, in Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 6, 24-26.

(2004): Unter dem Diktat des Präsidenten. Simbabwes Medien: Zensur und Propaganda, in Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 7, 25-27.

(2004): Neue Freiheiten, alte Probleme. Nigerias Rundfunk fünf Jahre nach Ende der Militärdiktatur, in Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 9, 25-27.

(2004): Journalismus von Staates Gnaden. Rundfunk in den zentral­asiatischen GUS-Republiken (Part I), in Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 10, 25-27.

(2004): Journalismus von Staates Gnaden. Rundfunk in den zentral­asiatischen GUS-Republiken (Part II), in Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 11, 31-32.

(2004): John Peel (1939-2004), in Rundfunk und Geschichte, Vol. 30, No. 3/4, 128-129.

(2005): Verflech­tungen und Restruk­turierungen. Hörfunk und Fernsehen in Portugal, in Fernseh-Informationen, Vol. 56, No. 4, 25-27.

(2005): Der große Nachbar als Nemesis. Kanadas Rundfunk und die kulturelle Selbst­behauptung, in Fernseh-Informationen, Vol. 56, No. 9, 25-27.

(2005): "Raoul Duke", "Dr. Gonzo": Zum Tod von Hunter S. Thompson (1937-2005), in Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 1/2, 40-42.

(2005): Synthetische Klänge. Nachruf Robert Moog (1934-2005), in Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4, 47-48.

(2006): Entries "Auslands­rundfunk", "Deutsche Welle", "Euro­vision", "Finanz­ausgleich", in Günter Bentele, Hans-Bernd Brosius, and Otfried Jarren (eds.): Lexikon Kommuni­kations- und Medien­wissen­schaft. Wies­baden: VS-Verlag, 18, 45, 57, 73. [Non-updated reprint in second edition (2013), thus pp. 24, 58, 76, 93.]

(2006): Medienfreiheit und Zensur in Afrika und Asien. Einige Fallbeispiele, in Oliver Zöllner (ed.): Der Blick der Anderen. Europa in der Wahrnehmung von Medien Afrikas, Asiens und Latein­amerikas. Bochum: Paragon-Verlag, 140-159.

(2008): Die fünfte Front. Kriegsberichterstattung bringt Medien in einen ethischen Konflikt, in Y. Das Magazin der Bundeswehr, No. 5, 94-95.

(2011): International Broad­casting in the Social Network Era: New Allegiances in Deterrito­rialized Space Call for New Public Diplomacy, in Public Diplomacy Magazine, Issue 6, 29-33. [Online version here.]

(2011): Knigge 2.0. Benimm und Etiquette im Netz. Panel talk/call-in with Adriano Sack, Rainer Wälde, Oliver Zöllner; Interviewer/host: Susanne Kuhlmann. Programme "Marktplatz", Deutschlandfunk (28 Apr) [More details here].

(2011): Medien – Rituale – Jugend. Eine Hinfüh­rung zum Thema, in Petra Grimm and Oliver Zöllner (eds.): Medien – Rituale – Jugend. Perspek­tiven auf Medien­kommunika­tion im Alltag junger Menschen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 7-12 [with Karla Neef and Petra Grimm].

(2012): Hell's Angels auf der Schwelle der Forschung. Die Rocker­gruppe als Grenz­erfahrung des New Journalism und der Ethnologie, in Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=133.

(2013): Provokateure und Trolle müssen draußen bleiben. Medienprofessor Oliver Zöllner über Beleidigungen in Internetforen und angeheuerte Querulanten [Interview: Jens Dierolf], in Heilbronner Stimme, Vol. 68, No. 224 (26 Sep), 3. [Online version here.]

(2013): Das Buch als hyperreales Metanarrativ. Die neue Haptik eines alten Mediums: der Roman "S." von J. J. Abrams und Doug Dorst oder das "Schiff des Theseus" als Spiel mit der Wirklichkeit, in Wissen­schaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=204.

(2014): Wie hält es die Online-PR mit der Ethik? In in medias res – die Kreativregion Stuttgart, 2014 – die Dritte. Online publication, URL: kreativ.region-stuttgart.de/wp-content/uploads/2018/12/in-medias-res-die-Dritte-2014-Schwerpunkt-Werbung-und-PR.pdf.

(2014): Interview: Das Netz verändert unsere Sicht auf Freundschaft. "Eine simulierte Nähe" [Interview: Verena Koch], in Hessische/Niedersächsische Allgemeine Online (3 Mar): www.hna.de/politik/interview-netz-veraendert-unsere-sicht-freundschaft-3393368.html.

(2014): Vorgestellt: Das "Institut für Digitale Ethik" an der Hochschule der Medien Stuttgart, in Medien­Wirtschaft, Vol. 11, No. 1, 40-41. DOI: 10.15358/1613-0669-2014-1-40 [with Petra Grimm and Tobias Keber].

(2014): Statements in the article "Reg! Mich! Auf! Über die Erregungskultur des Internets, Shitstorms und andere Pöbeleien" [by Christian Lukas], in Geek!, issue 12, 94-97.

(2014): Neuer Ärger: Die Rolle der Deutschen Welle. Interview with Oliver Zöllner, in: NDR Television, Medienmagazin "Zapp" (10 Dec).

(2014): Angst vor der Nichtbeachtung. Auch das Privatsein bedarf der Kompetenz: Zwischen Datenschutz und digitaler Entblößung, in Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, Vol. 15, No. 5, 28-30.

(2015): "Das ist ein sehr weiser Schritt". Medienforscher Oliver Zöllner über Sinn und Unsinn, Fotos von Kindern im Internet zu veröffentlichen [Interview: Friederike Zoe Grasshoff], in Süddeutsche Zeitung, Vol. 71, No. 238 (16 Oct), 10. [Online version here.]

(2016): Nation Brand Germany: Images of Past and Present, in Keith Dinnie: Nation Branding: Concepts, Issues, Practice. 2nd ed. London, New York: Routledge, 100-101.

(2016): "Wichtig ist, dass die Bevölkerung die Werte auch lebt". Ein Gespräch mit dem "Nation Branding"-Forscher Oliver Zöllner [Interview: Claude Karger], in Lëtzebuerger Journal (Luxembourg), Vol. 68 (29 Jan), 5.

(2016): "Warum habt Ihr damals eigentlich alle mitgemacht?" Unsere digitale Zukunft: Zwei Rückblicke auf 2016 aus dem Jahr 2030 (= DigitalNarrativ_1). Online publication, URL: www.digitale-ethik.de/institut/beirat/digitalnarrativ_1/ [with Petra Grimm, Tobias Keber et al.].

(2016): Zeichen einer ungeduldigen Gesellschaft [Interview: Isabelle Arndt], in Südkurier (Konstanz), Vol. 72, No. 108 (11 May), 15.

(2016): "Da gehören einige Faktoren mehr dazu" [Interview: Isabelle Arndt], in Südkurier (Konstanz), Vol. 72, No. 214 (14 Sep), 15 [with Sabine Zöllner].

(2017): "Menschen hinterlassen zu oft unbedacht Spuren im Netz" [Interview: Sebastian Sasse], in Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) online (13 Feb), URL: www.waz.de/staedte/muelheim/menschen-hinterlassen-zu-oft-unbedacht-spuren-im-netz-id209599073.html.

(2017): Stuttgarter Hochschulradio als Versuchslabor. Was die klassischen Radiomacher vom Studentenfunk lernen können [Interview: Uwe Schimunek], in Meinungsbarometer.info. Online publication (15 Feb), URL: meinungsbarometer.info/beitrag/Stuttgarter-Hochschulradio-als-Versuchslabor_1981.html.

(2017): Interview with Oliver Zöllner of Stuttgart Media University, Germany [on place branding, national narratives, and the role of diasporas in public diplomacy], in The Place Brand Observer. Online publication (23 Feb), URL: placebrandobserver.com/interview-oliver-zoellner-stuttgart-media-university-germany/.

(2017): Public Diplomacy Reading List for Students and Researchers, in The Place Brand Observer. Online publication (23 February, continuously updated), URL: placebrandobserver.com/theory/public-diplomacy-reading-list/.

(2017): Nation Branding Reading List for Students and Researchers, in The Place Brand Observer. Online publication (23 February, continuously updated), URL: placebrandobserver.com/nation-branding-reading-list/.

(2017): "DigitalPakt Schule": Milliarden für die digitale Infrastruktur. Panel talk/call-in with Mathis Prange, Holger Meeh, Simon Nickels, Oliver Zöllner; Interviewer: Mike Herbstreuth. Programme "Campus und Karriere", Deutschlandfunk (3 Jun) [More details here].

(2017): "Menschen mal wieder aushalten". Experte Oliver Zöllner erklärt, warum Nutzer im Internet kommentieren und was oftmals das Problem an der Sache ist [Interview: Mareike Spahlinger], in Eßlinger Zeitung, Vol. 150, No. 133 (12 Jun), 3.

(2017): Der digitale Pranger kann Existenzen vernichten. Public Shaming [Interview: Jenni Gärtner]. Sendung "Grünstreifen", Deutschlandfunk Nova (2 Sep) [More details here].

(2017): Statements in the article "Essen's experiment: Can going green revive a post-industrial city economy?" [authored by Prathap Nair], in The Guardian online (6 Oct), URL: www.theguardian.com/cities/2017/oct/06/essen-germany-european-green-capital-revive-economy.

(2017): Wenn Werbung mit Hautfarbe spielt. Doves verunglückter Schwarz-Weiß-Spot [Interview: Stephan Beuting]. Sendung "Redaktionskonferenz", Deutschlandfunk Nova, 9 October [More details here].

(2017): Interview: "Das guckt ihr jetzt mal nicht!" Die Abendkrimis sind brutaler geworden. Vorbilder sind Privat-TV und Kino. Der Medienexperte Oliver Zöllner sieht die Eltern in der Pflicht [Interview: Michael Gabel], in Schwäbisches Tagblatt, Vol. 73, No. 244 (21 Oct), 3; also in: Südwestpresse online (21 October), URL: hz-online.de/ulm/nachrichten/politik/Blutiger-bdquo-Tatort-ldquo-Debatte-um-Altersfreigabe;art1222886,4421096.

(2018): Hat das digitale Zeitalter schon begonnen? Interview, in Citizen.KANE.Kollektiv: W3NN D4NN. Die Recherche [Programme of theatrical performance "W3NN D4NN", as premiered in Stuttgart, 1 March 2018], 6-9.

(2018): Ist eine soziale Digital­wirtschaft möglich? In Freiheit 2.0: Was hat Big Data mit Freiheit zu tun? [Programme of art project at Museum Stadtpalais, Stuttgart, 2-24 June 2018; Curator: Florian Mehnert], 33. [Manuscript documented at www.hdm-stuttgart.de/­science/view_beitrag?­science_beitrag_ID=457].

(2018): La ética digital. Una internet diferente, cuyas aplicaciones no estén enfocadas solo en la explotación comercial, es posible. Una argumentación en favor de una ética de la digitalización, in Heinrich-Böll-Stiftung México y el Caribe, URL: mx.boell.org/es/2018/02/28/la-etica-digital.

(2018): Statement on "Twitter: Durchbrechen der Echokammer kann Polarisierung verstärken", in Science Media Center Germany (31 Aug), URL: www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/twitter-durchbrechen-der-echokammer-kann-polarisierung-verstaerken/ [jointly with Christian Stöcker and Dietmar Janetzko].

(2018): Für eine soziale Digitalwirtschaft. Daten mögen ein Rohstoff sein, aber sie müssen auch dem Wohle der Gesellschaft dienen, in gefunkt! 2017. Jahresbericht der PwC-Stiftung. Jugend, Bildung, Kultur. Düsseldorf: PwC-Stiftung, 6-7.

(2018): Experte für Digitale Ethik: "Frustration führt zu Anfeindungen" [Interview: Kathrin Waldow], in Stuttgarter Zeitung online (16 Oct), URL: www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.experte-fuer-digitale-ethik-frustration-fuehrt-zu-anfeindungen.html.

(2018): Unsere zweifache Existenz. Datenspuren im Netz schaffen digitale Doppelgänger – und die könnten uns einholen, in Best Practice, No. 3/2018, 16-17.

(2018): Our Dual Existence: Data Traces on the Internet Create Digital Doppelgängers – and They Just Might Catch Up With Us, in Best Practice (English Edition), No. 3/2018, 16-17.

(2019): "Wir leben zunehmend in einer Kontrollgesellschaft". Social Media, Apps und Privatheit, in Bookbytes. Börsenblatt (12 Apr), URL: www.boersenblatt.net/bookbytes/2019-04-12-artikel-social_media__apps_und_privatheit.1640573.html.

(2019): Baby Sussex, Meghan, Harry, Kate und William – warum das britische Königshaus so viele Menschen fasziniert [Interview: Agnes Brandes], in Web.de/GMX Newsportal (10 May), URL: web.de/magazine/panorama/baby-sussex-meghan-harry-kate-william-britische-koenigshaus-menschen-fasziniert-33674252.

(2019): Statement on "EU-Wahl: Gehen Facebook, Google und Twitter ausreichend gegen Desinformation vor?", in Science Media Center Germany (17 May), URL: www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/eu-wahl-gehen-facebook-google-und-twitter-ausreichend-gegen-desinformation-vor/ [jointly with Tobias O. Keber, Matthias Kettemann and Lena Frischlich].

(2019): Statements in the article "Der Kampf der Profile" [authored by Isabel Mayer], in Lift. Das Stuttgartmagazin, Vol. 29, No. 5, 12.

(2019): Statements in the article "'Das Gehirn hat nicht ausgedient'. Start der Reihe Biennale/Dialog mit Vortrag zu Ethik und Künstlicher Intelligenz" [by Bernd Heiden], in Sindelfinger/Böblinger Zeitung online (2 July), URL: www.szbz.de/nachrichten/das-gehirn-hat-nicht-ausgedient-2-7-2019.

(2019): Instagrammable Germany, in Deutscher Tourismusverband (ed.): Tourismus digital: Leitfaden für Destinationen. Kempen: CL Verlag, 30-31.

(2019): Warum Podcasts zurzeit so erfolgreich sind [Interview: Sabine Winkler], in Welt kompakt (23 Dec), URL: www.welt.de/kmpkt/article204165490/Das-steckt-hinter-der-Faszination-Podcast.html.

(2020): Digitale Ethik: Wie können wir im Internet gut miteinander leben? [Interview: Saskia Rößner], in Webcare+ Blog (16 Apr), URL: webcare.plus/digitale-ethik.

(2020): Statement on "Executive Order soll soziale Medien in USA regulieren", in Science Media Center Germany (28 May), URL: www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/rapid-reaction/details/news/executive-order-soll-soziale-medien-in-usa-regulieren/ [jointly with Simon Assion, Stephan Dreyer, Tobias O. Keber, Matthias Kettemann, Tobias Gostomzyk and Anne Riechert].

(2020): Statements on "Barrierefreies Internet" [Interview: Max Heck], in WDR 5, "Quarks – Wissenschaft und mehr" (5 Jun), URL: wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/218/2183330/wdr5quarkshintergrund_2020-06-05_wieistesalsblinderimnetzzusurfen_wdr5.mp3.

(2020): Das Individuum wird zum Datenpunkt degradiert. Ein Gespräch über freiwillige Unfreiheit, digitale Autonomie und die Macht der Datenmassen [Interview: Felix Enzian], in mPaper #3, 6-8. Online version at www.muehlhausmoers.com/mmagazin/mpaper3/das-individuum-wird-zum-datenpunkt-degradiert.html.

(2020): Desinformation als Kitsch der digitalen Gesellschaft. Keynote auf dem Future Media Day 2020 (25 Jun), in Wissen­schaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=591.

(2020): Statements in the interview "Vom Vinyl zur Datei – Wie Streaming den Musik-Genuss verändert" [Interview: Lukas Kissel], in SWR 2, "Jazz & Pop" (4 Jul).

(2020): Statements in the article "Hashtag #Granfluencer: Warum immer mehr Senioren bei Instagram sind" [article by Anja Dondl], in Augsburger Allgemeine online (11 Oct), URL: www.augsburger-allgemeine.de/panorama/10-Jahre-Instagram-Hashtag-Granfluencer-Warum-immer-mehr-Senioren-bei-Instagram-sind-id58232361.html.

(2020): Das Individuum wird zum Datenpunkt degradiert. Die grenzenlose Vernetzung der Digitalisierung krempelt unsere Gesellschaften radikal um, behauptet der Medienwissenschaftler Oliver Zöllner. Ein Gespräch über freiwillige Unfreiheit, digitale Autonomie und die Macht der Datenmassen [Interview: Felix Enzian], in TUV SUED IN (16 Jul), URL: in.tuev-sued.de/index.php?id=769.

(2021): 30 Jahre "Operation Desert Storm": Kriegsberichterstattung gestern und heute [Interview: Hendrik Plaß], in Radio Bremen/bremen zwei, "Der Vormittag" (24 Feb).

(2021): Statements in the article "Coronaleugner mobilisieren bei Telegram. Gegen die Pandemie, gegen die Regierung, gegen alles: In Internetgruppen hetzen Verfassungsfeinde und Verschwörungsideologen in der Region Stuttgart gegen das System – immer offener und völlig ungeniert. Was braut sich da zusammen?" [authored by Julia Bosch], in Stuttgarter Zeitung, Vol. 77, No. 60 (13/14 March), 32. Available online, as "Wie Coronaleugner bei Telegram für den Umsturz mobilisieren. Verschwörungstheoretiker in Baden-Württemberg", at URL: www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verschwoerungstheoretiker-in-baden-wuerttemberg-coronaleugner-mobilisieren-bei-telegram.

(2021): Statements in the article "Der Tod vor dem Bildschirm" [authored by Laura Sophia Jung], in Die Welt, Vol. 76, No. 83 (10 Apr), 6. Available online, as "Für 28,50 Euro wird an einem Zeh gelutscht. Corona-Livestreams", at URL: www.welt.de/politik/ausland/plus228668503/Corona-Livestreams-Fuer-28-50-Euro-wird-an-einem-Zeh-gelutscht.html.

(2021): Reflektiert posten [Interview: Carolin Courts], in WDR 5, "Politikum" (2 Aug), URL: www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-politikum-gespraech/audio-reflektiert-posten-100.html.

(2021): Statements on "Vinyl: Hype - Retro - Kult" [Interview: Gabrielle Weber], in Radio SRF 2 Kultur, "Musik unserer Zeit" (13 Oct), URL: www.srf.ch/audio/musik-unserer-zeit/vinyl-hype-retro-kult?id=12052362.

(2021): "Das war ein klassisches Eigentor". Professor von der Hochschule der Medien in Stuttgart nimmt eine ethische Einordnung vor [Interview: Frank Campos], in Schwarzwälder Bote, Vol. 187, No. 250 (28 Oct). Available online as "Emotionale Debatte um Bayern-Profi Joshua Kimmich - das sagt ein Experte" (26 Oct), URL: www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.mediale-einordnung-emotionale-debatte-um-bayern-profi-joshua-kimmich-das-sagt-ein-experte.

(2021): Introduction: Die App als Lösung? Digitaler Solutionismus im Alltag. Eine Hinführung zu den drei Studien dieses Bandes, in Oliver Zöllner (ed.): Vermessen, verzweifelt, verliebt? Das un/glückliche Selbst im Spannungsfeld digitaler Technologien. Drei Fallstudien. Stuttgart: Hochschule der Medien, 1-7. Online publication, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6691/file/Zoellner_2021_Vermessen-verzweifelt-verliebt.pdf.

(2021): Statements in the article "Virtuelle Influencer: Zu schön, um wahr zu sein" [authored by Jakob Pallinger], in Der Standard (Vienna)(28 Nov), URL: www.derstandard.at/story/2000131253123/virtuelle-influencer-zu-schoen-um-wahr-zu-sein.

(2022): Public Diplomacy and Nation Branding: A Reading List (Bibliography). ResearchGate.net, DOI: 10.13140/RG.2.2.14505.52329, URL: dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.14505.52329.

(2022): Streamingplattformen und ihr Einzug in den Alltag. Eine Hinführung zu den Themen des Bandes. In: Oliver Zöllner (ed.): Die Streaming-Welle: Spotify, Netflix & Co. in der digitalen Medien­gesellschaft. Motive und Reflexion der Nutzung von Audio- und Video­streaming­diensten. Fünf empirische Fallstudien. Stuttgart: Hoch­schule der Medien, 3-13. Online publication, URL: hdms.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/6707/file/Streaming-Welle_2022.pdf.

(2022): Kriegsberichterstattung: Wie viel Distanz brauchen Medien? [Interview: Nicole Dittmer], in Deutschlandfunk Kultur, "Studio 9. Kultur und Politik am Abend" (4 Apr), URL: www.deutschlandfunkkultur.de/kriegsberichterstattung-wie-viel-distanz-brauchen-medien-dlf-kultur-0e61ccb7-100.html.

(2022): Statements in the article "Virtual Influencers and their Social Media Appeal to Brands in the Metaverse" [by Barbara Mutani], in Territory Influence (23 Aug), URL: https://www.territory-influence.com/virtual-influencers-and-their-social-media-appeal-to-brands-in-the-meteverse/.

(2022): "Auch Tote haben eine Würde und Persönlichkeitsrechte". Bilder des Krieges [Interview: Olivia Samnick], in Übermedien.de (12 May), URL: uebermedien.de/71213/auch-tote-haben-eine-wuerde-und-persoenlichkeitsrechte/.

(2022): How can media responsibly and ethically portray images of war and violence? [Interview: Olivia Samnick], in European Journalism Observatory (12 May), URL: en.ejo.ch/ethics-quality/interview-how-can-media-responsibly-and-ethically-portray-images-of-war-and-violence.

(2022): "Netflix" feiert 25. Geburtstag: Vor welchen Herausforderungen steht der Streamingdienst? [Interview: Petra Waldvogel], in SWR Aktuell (29 Aug), URL: www.swr.de/swraktuell/radio/netflix-feiert-25-geburtstag-vor-welchen-herausforderungen-steht-der-streamingdienst-100.html.

(2022): Statement in the article "Hilfen im Streaminggestöber: Von Western über Westeros bis White Lotus. Der wachsenden Zahl neuer Filme und Serien steht ein zunehmendes Angebot von einordnenden Podcasts gegenüber" [authored by Jan Freitag], in: Tagesspiegel (16 Oct), URL: www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/hilfen-im-streaminggestober-von-western-uber-westeros-bis-white-lotus-8757829.html.

(2022): Statements in the article "Haben die Studis das Flirten verlernt? Onlinedating im Studium" [authored by Franziska Sittig], in FAZ.net (11 Nov), URL: www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/onlinedating-im-studium-verlernen-junge-menschen-das-flirten-18454862.html.

(2022): Statements on "Perfekter als jeder Mensch: Virtuelle Influencer" [radio feature by Ulla Ebner], in ORF Ö1, "matrix", installment "Gesichtsfilter, Body Positivity, virtuelle Influencer" (25 Nov), URL: open.spotify.com/episode/6ayfgCpXyFGorybMAgcFwl?si=c3ff9ea56d654e66&nd=1.

(2022): Statements on "Der Freund im Ohr. Familien- und Paar-Podcasts bieten Ablenkung und Hilfe" [authored by Felicitas Schwanemann], in: Weser-Kurier, Vol. 78, W2 (24/25/26 Dec), URL: www.weser-kurier.de/ratgeber/warum-familien-und-paar-podcasts-so-erfolgreich-sind-doc7o542lm1y6q1gocnmbgv.

(2023): Digitalisierung und Alltagswelt, in praefaktisch.de: Ein Philosophieblog (19 Jan), URL: www.praefaktisch.de/digitalisierung/digitalisierung-und-alltagswelt.

(2023): Statements in the article "Virtuelle Influencer erobern Instagram und Co." [authored by Taylan Gökalp], in FAZ.net via dpa (12 April), URL: www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/virtuelle-influencer-erobern-instagram-und-co-18814757.html.

(2023): Mehr Schein als Sein. Interview mit Oliver Zöllner [Interview: Eva Hirschi], in Link: Mitglieder­magazin SRG Deutsch­schweiz, No. 2/2023, 5-8. [Online version: "Wir glauben oft, wir hätten im Internet mehr Freiheit", URL: www.srgd.ch/de/aktuelles/news/2023/04/14/mehr-schein-als-sein/.]

(2023): Statements in the article "Metaverse: Schöne neue Welt?" [authored by Thomas Trescher], in Der Pragmaticus, no. 4 (May), 58-68. [Online version at www.derpragmaticus.com/r/metaverse/].

(2023): Statements in the article "Verliebt im Web" [authored by Julia Brandt], in AOK-Gesundheitsmagazin, No. 04/2023, 22-23.

(2023): Statements in the article "Nu nguoi mau ao trông nhu that, ngày càng noi tieng và kiem tien 'khung'" [byViet Trinh], in Dan Tri (25 June), URL: dantri.com.vn/nhip-song-tre/nu-nguoi-mau-ao-trong-nhu-that-ngay-cang-noi-tieng-va-kiem-tien-khung-20230623172847524.htm.

(2023): Statements in the video "Propaganda mit deutschen Influencern?" [by Dina Dada], in SWR Vollbild (15 Aug), URL: www.ardmediathek.de/video/vollbild-recherchen-die-mehr-zeigen/propaganda-mit-deutschen-influencern/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5MDUzOTI.

(2023): Statements in the article "Preiserhöhungen bei Disney+: Wohin entwickelt sich der Streamingmarkt? Eine Analyse" [authored by Michael Freckmann], in Web.de/GMX Newsportal (23 Aug), URL: www.gmx.net/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/preiserhoehungen-disney-entwickelt-streamingmarkt-38550052.

(2023): Die Rolle von AFN und BFBS in der deutschen Radiolandschaft [Interview: Anja Goerz], in bremen zwei (25 Oct).

(2023): Statements in the liner notes (by Holger Lund) of the album "60 Seconds Each". Corvo Records core 024. corvorecords.de/release/60-seconds-each.

(2023): "Gute Nachrichten sind wie eine Belohnung" [Interview: Petra Joos], in Pforzheimer Zeitung, Vol. 75, No. 255 (4 Nov), 3. Online version available at URL www.pz-news.de/politik_artikel,-Medienwissenschaftler-In-schlechten-Zeiten-sind-gute-Nachrichten-wie-eine-Belohnung.

(2023): Statements on "Musikalischer Jahresrückblick - Glücksgefühl durch das Teilen von Musikgeschmack" (Spotify Wrapped) [by Lena Korbjun], in Deutschlandfunk Nova, "Kommt gut durch den Tag" (30 Nov), URL: share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=dira_DRW_a66edb11.

(2023): Edle Elemente: Werden und Vergehen [on works by artist Abir], on Abir.de, URL: abir.de.

(2023): Statements on "Wie die Hamas soziale Medien für ihren Informationskrieg gegen Israel nutzt" [by Leonard Schulz], in Table.Security (22 Dec), URL: table.media/security/analyse/die-hamas-gewinnt-im-krieg-der-bilder/.

(2023): Statements on "Krieg in Israel: Wie Hamas-Terroristen den Krieg der Bilder auf TikTok und Instagram gewinnen" [by Leonard Schulz], in Frankfurter Rundschau online (26 Dec), URL: www.fr.de/politik/krieg-in-israel-hamas-gewinnt-krieg-bilder-informationskrieg-tik-tok-x-meta-tbl-zr-92745589.html.

(2024): Statements on "Betrug im Influencergeschäft" [by Jana Becker], in ZDF-Morgenmagazin (25 Jan), URL: www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/influencer-betrug-100.html.

(2024): Statements on "Wenn Influencer Almosen verteilen. Ethik in Sozialen Medien" [by Magdalena Thiele], in Westfälische Nachrichten (19 March), URL: www.wn.de/wn-kna/wenn-influencer-almosen-verteilen-2941408.

(2024): Statements on "Kommunikationsstrategie der britischen Royals: 'Passt nicht mehr in die Gegenwart'" [by Marie Illner], in Web.de/GMX Newsportal (27 March), URL: www.gmx.net/magazine/unterhaltung/adel/britische-royals/kommunikationsstrategie-royals-passt-gegenwart-39480616.





7: Selected book reviews:


(1994): Lorenz Engell: Sinn und Industrie. Einführung in die Filmge­schichte. Frankfurt/Main u.a. 1992, in Publizistik, Vol. 39, No. 1, 120-121.

(1994): Review essay: Wolfgang Arm­brecht: Innerbetriebliche Public Relations. Grund­la­gen eines situati­ven Gestaltungs­konzepts. Opladen 1992 / Wolfgang Armbrecht/Horst Avenarius/Ulf Zabel (Hrsg.): Image und PR. Kann Image Gegenstand einer Public Rela­tions-Wis­sen­schaft sein? Opladen 1993 / Wolfgang Armbrecht/Ulf Zabel (Hrsg.): Normative Aspekte der Public Relations. Grundle­gende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung. Opladen 1994 / Horst Avenarius/Wolfgang Armbrecht (Hrsg.): Ist Public Relations eine Wissen­schaft? Eine Einführung. Opladen 1992 / Michael Kunczik: Public Relations. Konzepte und Theorien. Köln u.a. 1993 / Franz Ronneberger/Manfred Rühl: Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen 1992 / Beate Schulz: Strategische Planung von Public Relations. Das Konzept und ein Fallbei­spiel. Frank­furt/Main, New York 1992, in Publizistik, Vol. 39, No. 2, 234-240.

(1994): James Watson and Anne Hill: A Dictionary of Communication and Media Studies. London u.a. 1993, in Publizistik, Vol. 39, No. 2, 262.

(1994): Everette E. Dennis and Edward C. Pease (eds.): Radio. The Forgotten Medium. Themenheft des "Media Studies Jour­nal", Vol. 7, No. 3. New York 1993, in Publizistik, Vol. 39, No. 3, 378-379.

(1995): Katrin Prüfig: Formatradio - ein Erfolgskonzept? Ursprung und Umsetzung am Beispiel Radio FFH. Berlin 1993, in Publizistik, Vol. 40, No. 1, 104-105.

(1995): Gernot Stegert: Filme rezensieren in Presse, Radio und Fernsehen. München 1993, in Publizistik, Vol. 40, No. 1, 113-114.

(1995): Matthew Robert Kerbel: Edited for Television. CNN, ABC, and the 1992 Presidential Campaign. Boulder u.a. 1994, in Publizistik, Vol. 40, No. 2, 238-240.

(1995): Stefan Reinecke: Hollywood goes Vietnam. Der Vietnamkrieg im US-amerikani­schen Film. Marburg 1993, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 21, No. 4, 287-288.

(1995): Angus Finney: A Dose of Reality. The State of European Cinema. London 1993, in Publizistik, Vol. 40, No. 3, 403-404.

(1995): David Lavery (ed.): Full of Secrets. Critical Approaches to Twin Peaks. Detroit 1995, in Rundfunk und Fernsehen, Vol. 43, No. 3, 411-412.

(1996): Tamara Domentat (Hrsg.): Coca-Cola, Jazz und AFN. Berlin und die Amerikaner. Berlin 1995, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 22, No. 1, 83-84.

(1996): Robert McLeish: Radio Production. A Manual for Broadcasters. Third Edition. Oxford 1994, in Publizistik, Vol. 41, No. 2, 263-264.

(1996): Norman Sims and Mark Kramer (eds.): Literary Journalism. A New Collection of the Best American Nonfiction. New York 1995, in Publizistik, Vol. 41, No. 3, 380-381.

(1996): Peter Laufer: Inside Talk Radio. America's Voice Or Just Hot Air? New York 1995, in Rundfunk und Fernsehen, Vol. 44, No. 3, 432-433.

(1996): Marshall McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media. Neuausgabe, Dresden, Basel 1994 / Paul Virilio: Cybermonde, la politique du pire. Paris 1996, in Publizistik, Vol. 41, No. 4, 488-489.

(1997): Guido Bröer: Wie Journalisten mit Rassismus umgehen. Zusammenhänge von journalisti­schen Arbeitsformen und Darstellungsweisen. Münster 1995 / Ralf Koch: »Medien mögen's weiß«. Rassismus im Nachrichtengeschäft. München 1996, in Publizistik, Vol. 42, No. 1, 142-144.

(1998): Jo Reichertz and Thomas Unterberg (Hrsg.): Tele-Kulturen. Fernsehen und Gesellschaft. Media-Lectures in der Ausstellung »Der Traum vom Sehen«. Berlin 1998, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 24, No. 2/3, 181-183.

(1999): Mark Gottdiener: The Theming of America. Dreams, Visions, and Commercial Spaces. Boulder, Oxford 1997, in Publizistik, Vol. 44, No. 2, 236.

(1999): Daniel Tacet: Comment Ted Turner a fait de CNN la première télé du monde. Paris 1998, in Publizistik, Vol. 44, No. 2, 252-254.

(1999): Graham Mytton: Handbook on Radio and Television Audience Research. London 1999, in Publizistik, Vol. 44, No. 3, 379-380.

(1999): European Broadcasting Union (ed.): EBU Yearbook 1997. Grand-Saconnex 1997 / European Broadcasting Union (Hrsg.): EBU Yearbook 1998. Grand-Saconnex 1998, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 25, No. 2/3, 184-185.

(1999): Paul Levinson: Digital McLuhan. A Guide to the New Information Millennium. London, New York 1999, in Publizistik, Vol. 44, No. 4, 479-480.

(1999): Gunnar Roters u.a. (Hrsg.): Information und Informationsrezeption. Baden-Baden 1999, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 25, No. 4, 286-288.

(2000): Heinz-Werner Stuiber: Medien in Deutschland. Band 2: Rundfunk. In zwei Teilbänden. Konstanz 1998, in Publizistik, Vol. 45, No. 2, 262-265.

(2000): Bettina Dürhager et al.: Campus-Radio. Innovative Kommunikation für die Hochschule. Das Modell Radio c.t. Opladen 2000, in Publizistik, Vol. 45, No. 3, 404-405.

(2000): David L. Morgan: The Focus Group Guide Book. Thousand Oaks u. a. 1998 / David L. Morgan/Richard A. Krueger (eds.): The Focus Group Kit. 6 Bände. Thousand Oaks u. a. 1998, in Publizistik, Vol. 45, No. 4, 523-524.

(2000): Achim Forst: Breaking The Dreams. Das Kino des Lars von Trier. Marburg 1998, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 3/4, 207.

(2001): Dietrich Schwarzkopf (Hrsg.): Rundfunkpolitik in Deutschland. Wettbewerb und Öffentlichkeit. In zwei Teilbänden. München 1999, in Publizistik, Vol. 46, No. 1, 98-101.

(2001): Siegfried J. Schmidt and Guido Zurstiege: Orientierung Kommunikations­wissen­schaft. Was sie kann, was sie will. Reinbek 2000, in Publizistik, Vol. 46, No. 2, 241 [in similar form also published in Rundfunk und Geschichte, Vol. 27, No. 1/2, 100-101].

(2001): Bernad Batinic et al. (Hrsg.): Online Research. Methoden, Anwendungen und Ergebnisse. Göttingen 1999, in Publizistik, Vol. 46, No. 3, 362.

(2001): Tim Allen and Jean Seaton (eds.): The Media of Conflict. War Reporting and Representations of Ethnic Violence. London, New York 1999, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 27, No. 3/4, 211.

(2002): Hwa-Haeng Lee: Deutsche TV-Anbieter im Internet. Eine empirisch-analytische Untersuchung der Online-Aktivitäten von RTL und ZDF. Hagen 2001, in Publizistik, Vol. 47, No. 1, 128.

(2002): Gunnar Roters et al. (Hrsg.): Unterhaltung und Unterhaltungsrezeption. Baden-Baden 2001, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 28, No. 1/2, 79-80.

(2002): Patrick Morley: »This Is the American Forces Network«. The Anglo-American Battle of the Air Waves in World War II. Westport, London 2001, in Publizistik, Vol. 47, No. 2, 252-253.

(2002): Valerio Fuenzalida: La Televisión Pública en América Latina. Reforma o Privatización. México, Santiago de Chile 2000, in Publizistik, Vol. 47, No. 3, 363-364.

(2003): Felix Keller: Archäologie der Meinungsforschung. Mathematik und die Erzählbarkeit des Politischen. Konstanz 2001, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 29, No. 1/2, 79-80.

(2003): Jürgen Trimborn: Riefenstahl. Eine deutsche Karriere, in Publizistik, Vol. 48, No. 1, 127.

(2003): Christian Schicha and Carsten Brosda (Hrsg.): Medien und Terrorismus. Reaktionen auf den 11. September 2001. Münster, Hamburg 2002, in Publizistik, Vol. 48, No. 4, 513-514.

(2004): Udo Göttlich et al. (Hrsg.): Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung der Cultural Studies. Köln 2002, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 30, No. 1/2, 60-61.

(2004): Markus Moke: En Campaña. Wahlkampf in Chile zwischen Modernität und Tradition. Münster 2004, in Publizistik, Vol. 49, No. 4, 517-518.

(2005): David Miller (ed.): Tell Me Lies. Propaganda and Media Distortion in the Attack on Iraq. London, Sterling 2004 / Howard Tumber/Jerry Palmer: Media at war. The Iraq crisis. London u.a. 2004, in Publizistik, Vol. 50, No. 3, 388-389.

(2005): Andreas Hepp et al. (Hrsg.): Globalisierung der Medienkommuni­kation. Eine Einführung. Wiesbaden 2005, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 1/2, 62-63.

(2005): Friedrich Krotz: Neue Theorien entwickeln. Eine Einführung in die Grounded Theory, die Heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4, 78.

(2005): Rico Lie: Spaces of Intercultural Communication. An Interdisciplinary Introduction to Communication, Culture, and Globalizing/Localizing Identities. Cresskill 2003, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4, 80.

(2005): Insa Sjurts (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft. Wiesbaden 2004, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4, 81-82.

(2005): Martin Löffelholz (Hrsg.): Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden 2004, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4, 87-88.

(2006): Thomas L. McPhail: Global Communication. Theories, Stakeholders, and Trends. Second edition. Malden 2006, in Publizistik, Vol. 51, No. 1, 135-136.

(2006): Nadja-Christina Schneider: Zur Darstellung von »Kultur« und »kultureller Differenz« im indischen Mediensystem. Die indische Presse und die Repräsentation des Islams im Rahmen der Zivilrechtsdebatte, 1985-87 und 2003. Berlin 2005, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 32, No. 1/2, 72-74.

(2006): Justin Lewis et al.: Shoot First and Ask Questions Later. Media Coverage of the 2003 Iraq War. New York 2006, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 32, No. 3/4, 70-72.

(2007): Donald R. Browne: Ethnic Minorities, Electronic Media and the Public Sphere. A Comparative Approach. Cresskill 2005, in Publizistik, Vol. 52, No. 1, 133-134.

(2007): Stephan Alexander Weichert: Die Krise als Medienereignis. Über den 11. September im deutschen Fernsehen. Köln 2006, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 33, No. 1/2, 85-87.

(2007): Daya Kishan Thussu: International Communication. Continuity and Change. London 2006, in Publizistik, Vol. 52, No. 4, 585-586.

(2007): Wolfgang Rumpf: Music in the Air. AFN, BFBS, Ö3, Radio Luxemburg und die Radiokultur in Deutschland. Berlin 2007, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 33, No. 3/4, 94.

(2007): Pamela J. Shoemaker and Akiba Cohen: News Around the World. Content, Practitioners, and the Public. New York, London 2006, in Medien und Kommunikations­wissenschaft, Vol. 55, No. 4, 637-638.

(2008): R. Eugene Parta: Discovering the Hidden Listener. An Assessment of Radio Liberty and Western Broadcasting to the USSR During the Cold War. A Study Based on Audience Research Findings, 1970-1991. Stanford 2007, in Rundfunk und Geschichte, Vol. 34, No. 1/2, 79-80.

(2008): Martin Löffelholz et al. (Hrsg.): Kriegs- und Krisen­bericht­erstattung. Ein Handbuch. Konstanz 2008 / Barbara Korte/Horst Tonn (Hrsg.): Kriegs­korres­pondenten. Deutungs­instanzen in der Mediengesellschaft. Wiesbaden 2007, in message, No. 2/2008, 96.

(2008): Manfred Kops and Stefan Ollig (Hrsg.): Internationalization of the Chinese TV Sector. Berlin 2007, in MedienWirtschaft, Vol. 5, No. 3, 54.

(2008): Frank Wittmann: Medienkultur und Ethnographie. Ein transdis­ziplinärer Ansatz. Mit einer Fallstudie zu Senegal. Bielefeld 2007, in Publizistik, Vol. 53, No. 4, 634-635.

(2009): Oliver Hahn et al. (Hrsg.): Deutsche Auslands­korrespondenten. Ein Handbuch. Konstanz 2008, in Medien und Kommuni­kations­wissenschaft, Vol. 57, No. 1, 91-92. DOI: 10.5771/1615-634x-2009-1-91.

(2017): Marc Beise and Ulrich Schäfer: Deutschland digital. Unsere Antwort auf das Silicon Valley. Frankfurt/Main, New York 2016, in r:k:m - Rezensionen : Kommunikation : Medien [online journal], URL: www.rkm-journal.de/archives/20327.

(2019): Golo Föllmer and Alexander Badenoch (Hrsg.): Transnationalizing Radio Research: New Approaches to an Old Medium. Bielefeld 2018, in Medien und Kommuni­kations­wissenschaft, Vol. 67, No. 1, 89-90. DOI: 10.5771/1615-634X-2019-1-88.

(2021): Claudia Paganini: Werte für die Medien(ethik). Baden-Baden 2020, in Medien und Kommuni­kations­wissenschaft, Vol. 69, No. 2, 326-327. DOI: 10.5771/1615-634X-2021-2-320.





8: Podcasts, videos, etc.:

Videos:

(2015): "Digitale Ethik: Warum wir sie dringend brauchen." [Digital ethics: Why we urgently need it]. TEDxStuttgart talk (19 Nov) [with Tobias Keber]: Watch it on YouTube (15 mins).

(2019): "Streitgespräch: Was hat Whatsappen mit Freiheit zu tun?" [Debate: What's got whatsapping to do with liberty?] Discussion at Privacy Day Stuttgart (22 May) [with Petra Grimm and Tobias Keber, emceed by Julia Maria Mönig]: Watch it on YouTube (62 mins).

(2020): "Ethik reflektiert Werte. Digitale Ethik ist Reflexionskompetenz in der Datensphäre" [Ethics reflect values, digital ethics is a reflexive competency in the datasphere]. #TeachingTuesday of the Zentrum für LehrerInnenbildung of the University of Cologne (2 Jun): Watch it on YouTube (58 mins).

(2020): Statements on "Verschwörungsmythen in Zeiten von Corona" [Conspiracy myths during the COVID-19 pandemic; jointly with Katharina Nocun and Felicitas Flade]. Film essay by Tobias Holz, Sebastian Max and Marek Neuwirth (30 July): Watch it on YouTube (22 mins).

(2022): "Digitale Ethik – der Talk, Part 1" [with Tobias Keber]. Interview compilation by Dounya Oulatto and Lucas Fiola (10 Nov): Watch it on YouTube (16 mins).

(2022): "Digitale Ethik – der Talk, Part 2" [with Tobias Keber]. Interview compilation by Dounya Oulatto and Lucas Fiola (10 Nov): Watch it on YouTube (17 mins).

(2022): "New practices, new values? The perspective of digital ethics for living a flourishing life". Presentation at the International Hanmaum Science Conference 2022 on "Interconnected existence in a new normal age: Mind, science, and religion", Anyang, South Korea (24 Sep): Watch it on YouTube (20 mins).


Audio (Podcasts):

(2014): "Digitale Ethik, oder: Ich und mein Avatar" [Digital ethics, Or: Me and my avatar]. Discussion with Roland Heep and Gerry Streberg. Podcast (31 Mar): Listen via Podomatic or via YouTube (1 h 53 mins).

(2016): "Digitali­sierung und Selbst­bestimmung" [Digitisation and self-determination]. Setting of article in tv diskurs, Vol. 20, No. 75 (issue 1/2016): 22-25. Podcast (1 Mar): Listen via Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (13 mins).

(2017): "Über Fake News und die Bundestagswahl 2017" [Fake News and the German federal elections 2017]. Discussion with Roland Heep and Gerry Streberg. Podcast (8 Sep): Listen via Podomatic or via YouTube (1 h 36 mins).

(2021): "Tugenden der Digitalen Ethik. Folge #3: Mut" [Virtues of digital ethics. Episode #3: Courage]. Discussion with Petra Grimm, Alexander Jacob and Ira Schulte. Podcast (20 May): Listen via Podigee (26 mins).

(2021): "Tugenden der Digitalen Ethik. Folge #7: Mäßigung" [Virtues of digital ethics. Episode #7: Moderation]. Discussion with Tobias O. Keber, Alexander Jacob and Vivien Konz. Podcast (17 Jun): Listen via Podigee (34 mins).

(2023): "KI und Co. (Teil 1)" [AI et al., part 1]. Discussion with Roland Heep and Gerry Streberg. Podcast (9 June): Listen via Spotify (67 mins).

(2023): "KI und Co. (Teil 2)". [AI et al., part 2]. Discussion with Roland Heep and Gerry Streberg. Podcast (23 June): Listen via Spotify (72 mins).



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